Irish Lassie's Golden ... Toffee & Io

Steckbrief

      Rufname:      Toffee
      Zuchtname:   Irish Lassie's Harry Belafonte
      Geburstag:    30.05.2011
      Prüfungen:    BH/VT , Wesenstest , Agilty A1
      Hobbies:       Fressen , Schnüffeln , Spielen , Kuscheln , Agility


Es war einmal ...

Toffee kam am 30. Mai 2011 um 5.50 Uhr als 7. Welpe, mit 435g, in Thürnhofen, im Zwinger Irish Lassie's auf die Welt. Ab da war er viele Wochen erst einmal nur "Rüde braun". Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht geplant, das Stefan und ich noch einen Zweithund haben wollten ...

Ich möchte mehr erfahren ...


     

Heute

Inzwischen ist aus dem "Kleinen" ein stattliches Kerlchen geworden. Er ist mein kleiner Sonnenschein, mein Schatten. Am meisten liebe ich seine immerwährende Fröhlichkeit. Egal ob man ihn anschaut oder anspricht, sofort fäng das Schwänzchen an zu wedeln ...
Eigentlich sollte Toffee einmal in die Fußstapfen von Io treten und auch einmal ein erfolgreicher Dummyhund werden.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Und genau so wars dann auch. Wir haben einmal einen Dummykurs bei Luise Lamprecht gemacht. Aber schon innerhalb ds Kurses habe ich gemerkt das es mit Toffee entweder ein großer Kampf werden würde mit ihm im Dummybereich Fuß zu fassen oder das ich mich in einer anderen Richtung nach der geeigneten Beschäftigung umsehen müsste. Und so war es dann auch. Nach der erfolgreich bestanden BH-VT Prüfung machten wir bei uns im Verein einen Agilty Anfängerkurs bei Gabi Maurer. Mit anderthalb Jahren war auch die offizielle Röntgenuntersuchung dran, und auch hiermit war die Grundlage gelegt das wir unserem neuen Hobby auch weiterhin treu bleiben konnten und es aus gesundheitlicher Sicht keine Bedenken gibt. Deshab haben wir dann auch gleich einen Fortgeschrittenenkurs belegt. Toffee war von Anfang an ein kleiner Draufgänger. Er hatte vor keinem Gerät Angst, aber auch leider keinen Respekt. Seine Devise war und ist es teilweise auch heute noch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Und es kann schon mal vorkommen das nicht nur die Stange einer Hürde fällt, sondern auch schon gern mal ein ganzer Ausleger umgenietet wird ...

Auch nach dem 2. Kurs war klar, das ich das gerne weiter machen wollen würde. Und so sind wir zu Patty gekommen, die die Trainerin von unserer Sportlergruppe war. Und damit war/ bin ich total Happy. Auch heute noch mag ich unsere kleine, feine Agi-Trainingsgruppe total gern. Wir lachen zusammen, machen hier und da zusammen auch gern Unternehmungen, aber natürlich kommt auch ein ordentliche Training nie zu kurz.

Aber was ist aus Toffee für ein Hund geworden. Er liebt jeden Hund, den wir auf der Straße treffen (beruht leider nicht immer auf Gegenseitigkeit). Menschen sind ok aber er klebt nicht unbedingt an ihnen. Er ist verfressen in allen Lebenslagen und er liebt sein Frauchen und besonders die gemeinsamen Kuschelabende auf dem Sofa. Auch beim Agilty sind nach und nach Erfolge zu erkennen und er wird immer aufmerksamer und viel konzentrierter bei der Sache dabei.

2015, Toffe ist 4 Jahre alt. Wir sind nach wie vor unserem Hobby treu und inzwischen sogar eine Klasse aufgestiegen. Viele Turniere an vielen Wochenende waren wir im letzten Jahr unterwegs und auch dieses Jahr wollen wir wieder aktiv dabei sein.

Gern bin ich gespannt wo uns unser gemeinsamer Weg noch hin bringt. Aber ich weiß das er noch lange mein treuer Begleiter sein wird.