Golden Retriever ... Toffee & Io

Abschied ist die Geburt der Erinnerung

01. Juli : Es tut so unendlich weh ... Heute haben wir uns dazu entschlossen die Io gehen zu lassen. Über 1 Woche haben wir gekämpft, jeden Tag wieder aufs neue. Jeden Tag Tag brachte immer wieder neue Höhen und Tiefen. Über 1 Woche haben wir zwischen Angst und Sorge gelebt, teilweise wieder neuen Mut schöpfen können, um am nächsten Tag wieder tief zu fallen und die nächsten Enttäuschen verkraften zu müssen.

weiter lesen ...

Steckbrief

      Rufname:      Io
      Zuchtname:  Irish Lassie's Dirty Dancing Dame
      Geburstag:   10.05.2000
      Prüfungen:    BHP A/B , WT, FW , BLP , DP A/F/O , div WT (offene Klasse)
      Hobbies:       Fressen , lange lange nichts , Schlafen

ZUR GALERIE          

Es war einmal ...

Meine Io ... sie war immer mein absoluter Wunschhund auf den ich mein Leben lang gewartet habe. Ein Jahr lang geplant und bei weitem alles andere als eine Spontanentscheidung. Nach einigen Telefonaten mit Io's Zuchtmama hatten wir das OK, das wir eine Hündin bekommen würden ...

Einmal vor der Abgabe sind wir damals nach Fürth gefahren um Patrizia und die Babies kennenzulernen. Aber als der Abgabetermin immer näher rückte, stieg auch immer mehr die Vorfreude. Dann am 7. Juli 2000 war es endlich so weit. An dem Freitag sind wir losgefahren und wollten die Heimreise erst wieder mit Hund antreten. Am Samstag und am Sonntag durften wir noch 2 weitere Familien kennenlernen, die auch glücklich waren, ihr Hundekind mit nach Hause nehmen zu dürfen. Am Sonntag gings dann auf die Heimreise. Erst spät in der Nacht sind wir damals in Potsdam angekommen. Immer wieder mit kleinen Pausen aus Angst dem kleinen Hund könnte es schaden *g* ...

Angekommen begrüßte die kleine Io ihr Zuhause indem sie mitten in der Nacht anfing ihr Spiegelbld im großen Schlafzimmerschrank anzubellen. Also durften wir noch Koffer und Taschen rauskramen um den Spiegel abzudecken. Komisch welche Erinnerungen auch nach 14 Jahren noch da sind oder?

14 Jahre sind vergangen und aus der Io war eine betagte Seniorin geworden. So einfach wie es früher mit ihr war, stellte sie uns am Ende immer wieder vor neue Herausforderungen. Eine Mischung aus Altersstarrsinn und Alterssenilität brachten uns manchmal zum schmunzeln aber auch zum verzweifeln manchmal ...

Aber es war immer wieder schön, sie zu sehen, wenn ich sie morgens aus dem Schlafzimmer holte und sie mich immer fröhlich begrüßte. Sie grinste dann wie ein Honigkuchenpferd und das Schwänzchen wedelte. Dann mussten wir erstmal 5 Minuten miteinander schmusen bis wir den Tag beginnen konnten.

Ansonsten bestand ihr restlicher Tag aus VIEL schlafen. Wenn es aber ums Fressen ging oder Leckerlies verteilt wurden, war sie immer noch ganz flott zur Stelle. Leider war ihr Hörvermögen fast ganz weg. Sie hört nur noch sehr laut gesprochenes und wenn sie denjenigen nicht sah, dann konnte sie auch nicht mehr orten, wo es her kam.

Ansonsten war sie bist fast zum Ende für das Alter noch recht fit und es ging am Schluss auch alles sehr schnell das sie zumindest nicht allzu lange leiden musste. Auch wenn ich mir gern noch ein wenig mehr Zeit mit ihr gewünscht hätte