Golden Retriever ... Toffee & Io

Berichte unserer Turniere

 

zurück ...


Nibelungenturnier 26.04.2014 Richter: Peter Kindle (CH)


Nach 10-wöchiger Turnierabstinenz war es endlich mal wieder soweit. Nibelungenturnier in Hohenems stand vor der Tür. Unser allererstes Rasenturnier. Die Aufregung war bei mir wieder mal riesengroß gewesen. Vor allem wie Toffee sich mit der großen Ablenkung schlagen wird.

Schon beim Dogsgarden war die kleinste Ablenkung unser Aus gewesen. Die Angst vor ein üblen Blamage war schon recht groß. Aber der Bub hat mich wirklich überrascht. Hier und da schweifte der Blick schon mal ab zu einem der Helfer, zu den Leuten die am Rand standen oder einem der bellenden Hunde. Aber er ist brav im Lauf drin geblieben.

Als Besonderheit bei diesem Turnier war, das es 2 A-Läufe gab. Ist für uns keine schlechte Sache, dafür muss man weniger springen und das Risiko ne Stange zu schmeißen wird geringfügig runtergesetzt.

Beide Läufe waren recht fair aufgebuat für die 1er Klasse. Der erste Lauf war noch recht passabel ... 1 Stange gefallen und eine Verweigerung an einer Hürde. Wenn ich mir das Video ansehen keine Ideallinie viele sinnlose Böden drin. Engere Führunf trainieren wir schon aber im Turnier geh ich dann doch lieber noch auf Sicherheit.

2. Lauf ... KEINE STANGE gefallen *freu* ... dafür Zeitfehler weil Toffee ein schwarzes Loch im Tunnel gefunden hatte. Der 2. Tunnel hatte es in sich quasi ... viele Hunde hat es dort rausgehauen weil sie sich drin Zeit ließen oder wie Toffe wieder am Eingang raus kamen. Irgendwas muss da drin gewesen sein. 8 Sekunden durfte ich blöd am Ausgang warten weil er nicht raus kam ... dann auch er steckte sein Köpfchen wieder am Eingang raus (1. Verweigerung)... dann alles erstmal gut weiter. Eine 2. Verweigerung kassierten wir am Slalom. Naja sonst ganz ok.

Das erste Turnier wo wir beide Läufe ohne Disqualifikation geschafft haben. Ich finde es ist langsam doch eine kleine Steigerung zu sehen (auch wenn immer noch ein weiter Weg vor uns liegt).

Unser A1-Lauf Unser 2. A1-Lauf

Ergebnisse

Zeit: 52,69 / Feh: 1 / Verw: 1
Zeitf: 0,00 / Total: 31,03 / Qual: sg 6.P
von 14 Startern 3x dis

Zeit: 67,59 / Feh: 0 / Verw:2
Zeitf: 13,59 / Total: 23,59 / Qual: g 9.P
von 14 Startern 3x dis

Fotos

Danke Julia auch noch für die schönen Fotos!